Wandern und Radtouren in Sachsen für die ganze Familie

Listinus Toplisten

Wenn Ihnen unsere Seite gefallen hat, klicken Sie bitte diesen Bottom an. Bei TOP50 werden die beliebtesten Seiten eines Themas angezeigt.

Bessere Karten erhalten Sie durch das Anklicken der Symbole

Rundfahrt durch die Parks von Ragewitz - Seerhausen - Jahnishausen - Plotitz - Stauchitz

ca. 20 km, 1,5 h reine Fahrzeit, ohne Pausen

Wie wäre es mit einer gemütlichen Kaffeefahrt, bei der die ganze Familie Spaß hat und Erholung findet? Durch 5 verschiedene Parks, vorbei an liebevoll gestalteten Spiel- und Picknickplätzen und über eine Huckel-Spaßpiste führt diese Tour. Man sollte sich schon etwas Zeit lassen, um die wunderschönen Parks zu erkunden. Die zum Teil 500 Jahre alten Anlagen erschließen sich dem Besucher nicht immer auf den ersten Blick, denn die vor langer Zeit angepflanzten einst zierlichen Bäumchen und Sträucher haben sich zu prächtigen Landschaftsgärten entwickelt.

Wir starten in Stauchitz am Stadion. Direkt hinter der "Alten Post" biegt man in denJahnatalwegein und erreicht nach wenigen Minuten einen der ältesten Parks in Sachsen, den Ragewitzer Park, der erstmals 1510 erwähnt wurde. Hallo Kids! Haltet die Augen unterwegs auf, denn ihr seid auf einem Naturlehrpfad. Ihr werdet staunen, was für interessante Dinge so ein bischen Weg mit ein Paar Bäumen und Sträuchern bereithält. Weiter geht die Fahrt auf dem Jahnatalweg und wenn man gerade richtig in Schwung gekommen ist, fährt man schon über eine breite Allee in den Seerhausener Park ein. Man durchquert diesen Schloßpark aus dem Jahre 1695 , biegt auf der Dorfstraße nach links ab, vorbei an der Gaststätte und fährt in die Fußgängerzone hinein. Kurz vor der B6 ist der Jahnatalweg nach rechts wieder ausgeschildert. Gleich nach dem letzten Haus führt er hoch zur B6. Diese überquert man. Nun geht es auf dem Jahnatalweg weiter, bis nach ca. 2 km die erste Asphaltstraße den Weg kreuzt. Auf diese Straße biegt man nach rechts ein und fährt weiter bis Jahnishausen. Das ehemalige, leider durch einen Brand zerstörte Schloß und der Park aus dem 18.Jahrhundert liegen linkerhand, kurz nach dem Ortseingang. Hier ist wieder etwas Spürsinn gefragt, denn der Zugang erfolgt durch eine kleine Pforte in der Schloßmauer. Bald wird das alte Rittergut in neuem Glanz wieder erstrahlen, denn eine Genossenschaft wird ihm mit vielen guten Ideen neues Leben einhauchen. Am Ende des Parks, den man mit dem Rad durchqueren kann, biegt man nach rechts auf die Dorfstraße ein und fährt diese immer geradeaus, bis man am Ende der Häuser an einen asphaltierten Wirtschaftsweg gelangt. Und nun Kids, die Fahrradhelme nochmal festgeschnallt und aufgepasst! Der abschüssige Weg vor euch hat an den schnellsten Stellen Pflasterbuckel zur Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut. Für Autos ein echtes Hindernis, mit dem Fahrrad die reinste Spaßpiste! An der B6 angekommen, überquert man diese und fährt auf dem Radweg weiter bis Plotitz. Dort folgt man am Ortseingang nicht! dem Radweg nach rechts, sondern fährt die B169 noch einige Meter weiter und biegt dann nach links Richtung Dobernitz ab. Den Eingang zum Plotitzer Park erreicht man über ein grasbewachsenes Wegelchen direkt hinter den letzten Häusern, an einer Baumallee entlang.Nach der Durchquerung des Parks gelangt man wieder auf die B169, folgt ihr ca. 50m nach links und kann dann auf dem Radweg bis Stauchitz weiterfahren. In Stauchitz geht es weiter Richtung Staucha, kurz hinter dem Einkaufszentrum "Treffer", vor der Arztpraxis nach rechts in einen kleinen Weg abbiegen, durch den Eisenbahntunnel hindurch, danach links halten, über die B169 und schon ist man im Pappmühlenweg. Am Teich geht es nach rechts in den Stauchitzer Park und wenn man sich dort leicht links hält, gelangt man wieder auf den Jahnatalweg.